Auf einer Reise durch Kenia
Kenia - eine Multikultirepublik im Detail

Kenia ReisenDie Republik Kenia liegt in Ostafrika und ist eingerahmt vom Sudan, von Uganda, Äthiopien, Tanzania und Somalia.

Kenia hat ein tropisches Klima: Heiß, an den Küsten feucht und zwischen März und Mai gibt es viel Niederschlag, die mit einheimschen "Schauern" nicht mehr viel gemein haben.

Die Temperatur bleibt aber auch in dieser Zeitspanne noch hoch, kühl ist es lediglich nachts und frühmorgens. Die heißesten Monate des Jahres sind Februar und März an die dann im April eine Regenzeit anschließt. Im Juli und August sind die Temperaturen hingegen ein wenig niedriger und zwei Monate später, im Oktober, beginnt wieder eine Regenzeit.

Kenias größte Städte sind mitunter Mombasa, Nakuru, Nairobi, Kisumu und Eldoret

Kenia ist ein außergewöhnlich multikulturelles Land. Dies zeigt sich nicht nur in der Religion und in den Sprachen sondern auch in der Enährung. Kein Gericht kann Kenia vollkommen darstellen. Gegessen wird viel Gemüse. Regionsunabhängig sind jedoch Mais, Getreide und Hirse, dies findet sich in ganz Kenia wieder. Unter anderem gibt es aber auch Gerichte mit Maniokablättern, Blättern der süßen Kartoffel und verschiedenen Fleischsorten wie Lamm oder Ziege welche über einem offenen Feuer gebraten werden.

Touristen vertragen die kenianische Küche überwiegend positiv. Wegen unbekannter Gewürze kann es aber ratsam sein profilaktisch eine Durchfalltablette einzunehmen.

Kulturelles aus Kenia

Ein Kleidungsstück, dass in Kenia seinen Ursprung gefunden hat, ist das Kanga. Hierbei handelt es sich um ein bunt bedrucktes Tuch, dass nicht nur als Kleidung seine Verwendung findet, sondern sehr vielseitig verwendbar ist. Beispielsweise wird es auch zum Tragen von Babys oder als Picknickdecke genutzt. Beim Schlendern durch die Strassen der Stadt wird man dieses Kleidungsstück oft sehen.

Auch musikalisch hat Kenia einiges zu bieten. Von Afromusik über Bengamusik und traditionellen Volksliedern ist alles vertreten. Auch Strassenmusiker zeigen gerne ihre Talente.

Obwohl Kenia mit seinen vielen Sportarten sehr vielseitig ist sind hauptsächlich die Langstreckenmarathonläufer aus dieser Destination bekannt. Dafür sind diese aber auch Meister ihres Fachs mit außergewöhnlicher Zähigkeit und Ausdauer.

Aufgrund seiner Vielfalt an Unternehmungs- und Entspannungsmöglichkeiten gilt Kenia als äußerst beliebtes Reiseziel. Wer das Land bereisen möchte, kann dies im Rahmen einer geführten Rundreise tun oder sich stattdessen für eine Pauschalreise entscheiden, die in eines der komfortablen Hotels am Meer führt.

Webtipps zum Thema

- www.ich-will-weg.net - Reiseportal mit Pauschalangeboten für Kenia

Bildnachweis: Svenja Schlitt - pixelio.de, brunovb / freeimages.com