Safari in Namibia - Ein Erlebnis?
Namibia Safari in Südafrika

Safari Namibia mit ElefantenSafaris in der Steppe sind weitest gehend aus Südafrika oder Kenia bekannt, doch auch in den Nachbarländern im Südlichen Afrika sind Safaris in großen Nationalparks sehr gut möglich. Namibia und Botswana sind dabei zwei Länder, welche hervorragende Voraussetzungen für eine abenteuerliche und erfolgreiche Tierbeobachtung bieten.

Botswana erleben

In den Weiten der Nationalparks Botswanas sind Touristen oftmals noch unter sich. Das Land hat sich dem Massentourismus noch geöffnet und propagiert in der Regel Nachhaltigkeit sowie einen Tourismus im Einklang mit den schützenswerten Ökosystemen. Dennoch sind die Chancen, die so genannten "Big Five" zu erlauben, in Botswana größer als in Südafrika oder Namibia. Zu den "Big Five" gehören folgende Arten:

  • Afrikanischer Elefant
  • Spitzmaul Nashorn
  • Afrikanischer Büffel
  • Löwe
  • Leopard

Insbesondere die beiden letztgenannten Tiere sind oftmals nur mit Glück zu sehen.

Ehemalige deutsche Kultur erleben

Dass Namibia eine ehemalige deutsche Kolonie ist, ist überall sichtbar. Straßen sind nach deutschen Persönlichkeiten benannt, Orte ebenso. Deutsche Architektur aus dem 19.Jahrhundert findet sich in einigen Städten wie Lüderitz oder Swakopmund. Sie Stadt Kolmanskop wurde während des Diamantenrauschs aufgebaut und bot mitten der Wüste ein Luxusleben. Heute ist davon aber nichts mehr viel übrig. Auch die vielen deutschen Restaurants in den großen Städten zeugen von der Vergangenheit.

Preise für einen solchen Urlaub

Eine Safari war noch nie ein preisgünstiges Urlaubs-Vergnügen, doch natürlich gibt es auch hier für jeden Geldbeutel passende Angebote. Nach oben hin sind dabei natürlich keine Grenzen gesetzt - wer es sich leisten kann, der kann mit privatem Reiseleiter mehrere Tage in privaten Autos auf Pirsch gehen und dabei luxuriös in edelsten Bungalows wohnen.

Wahrscheinlicher - und abenteuerlicher - ist da aber schon die recht preisgünstige Version mit dem Mietwagen und dem Übernachten in recht einfachen Camps.

Webtipps zum Thema:

www.reiseruecktrittsversicherung.com - Informative Seite über Reiserücktritts-Klauseln

Bildnachweis: Ulla Trampert - pixelio.de